Have any questions?
+44 1234 567 890
Einladung zum Vortrag „Das Möhnetal – Zwischen Möhnesee und Möhnemündung in die Ruhr mit dem Kloster Himmelpforten 1246 – 1943“
Am Freitag, den 16.06.2023, lädt der Heimatverein Niederense zusammen mit der Dorfgemeinschaft Günne zu einer Wanderung ein, inkl. Vortrag von Michael Winkelmann über das Möhnetal und das Kloster Himmelpforten (1246 – 1943).
Gestartet wird um 18.00 Uhr am Sportplatz in Günne. Von dort wandern wir durch das Möhnetal zur Klosterruine Himmelpforten. Dort wird mit einer Gedenkminute an das Kloster und die bei der Möhnekatastrophe 1943 umgekommenen Anwohner gedacht. Danach geht es weiter ins Gasthaus Himmelpforten in Niederense, wo gegen 19.30 Uhr im großen Saal der Vortrag von Michael Winkelmann gehalten wird. Darin wird auf das untere Möhnetal und den dort entstandenen Straßenbau sowie die Schienenverlegung eingegangen. Weiterhin ist der Bau des Klosters Himmelpforten sowie die Entstehung der Möhnetalsperre teil des Vortrages.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und eine Voranmeldung nicht notwendig. Jeder ist herzlich eingeladen.
Wer an der Wanderung nicht teilnehmen möchte, kann natürlich auch erst ab 19.30 Uhr im Gasthaus Himmelpforten zur Veranstaltung kommen.
Zum Referenten:
Seit 1964 lebt und arbeitet Michael Winkelmann zusammen mit seinem Bruder Christoph Winkelmann am Möhnesee, und sie sind weit über die Grenzen der Gemeinde Möhnesee als Bildhauer und Silberschmiede bekannt. Sie haben sich dem gestaltenden Handwerk verschrieben sowie der vornehmlich angewandten Kunst der Bildhauerei.