Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

DER URSPRUNG

Heimatmuseum

Durch die Möhnekatastrophe am 17. Mai 1943 wurde die damalige Pfarrkirche und das Klostergut Himmelpforten völlig zerstört. Hierduch gingen unersetzliche Werte verloren. Der Heimatverein hat sich die Aufgabe gestellt Schriften, alte Gegenstände und weitere Zeugnisse aus der Vergangenheit zu sammeln, zu bewahren und diese in unserem Museum der Bevölkerung zugänglich zu machen. Hier muss besonders Franz Wertschulte ein besonderer Dank ausgesprochen werden. Er hat in mühevoller Kleinarbeit ein Modell des ehemaligen Kloster Himmelpforten erstellt, welches am 17. Mai 1963  vorgestellt wurde und heute im Heimatmuseum zu sehen ist. Weitere Modelle vom Dorf Niederense (von 1700) und dem ehemaligen Bahnhof Niederense sind ebenfalls ausgestellt.

Da die Sammlung von Gegenständen und schriftlichen Dokumenten immer größer wurde, überließ die Gemeinde Ense dem Heimatverein die Räumlichkeiten in der Grundschule Niederense für die Erstellung des Museums. So konnten am 23.09.1971 die ersten Räume eröffnet werden.

MEHR ALS 1.000 EXPONATE

Ein Reise in die Vergangenheit

Das Museum zeigt bäuerliche Gerätschaften und Gebrauchsgegenstände aus mehreren Jahrhunderten, altes Handwerkszeug und Maschinen, Einrichtungsgegenstände, Küchengeräte und vieles mehr. Desweiteren werden die ersten Industriebetriebe vorgestellt.

DIE MÖHNE-FLUTKATASTROPHE

Himmelpfortenzimmer

Im Himmelpfortenzimmer werden Gegenstände ausgestellt, welche nach der Flutkatastrophe wiedergefunden werden konnten. Auch heute werden uns noch Fundstücke aus alter Zeit übergeben. Zum Zimmer gehört auch Filmmaterial von der Möhnekatastrophe, teilweise aus Beständen der englischen Angreifer, sowie Berichte von Zeitzeugen welche eingesehen werden können.

Bilder der Möhne-Flutkatastrophe finden Sie unter "Wissenswertes".

Entdecken Sie unser Heimatmuseum

Wir würden uns freuen Ihr Interesse an unserer Arbeit und unserem Museum geweckt zu haben und laden Sie herzlich ein das Museum zu den Öffnungszeiten zu besuchen. Auch Gruppenführungen sind nach Absprache mit dem Vorstand möglich.

Verein für Geschichte und Heimatpflege e.V.
Niederense-Himmelpforten
Ensekamp 5, 59469 Ense

0 29 38 - 34 19

Öffnungszeiten

Das Museum ist an jedem ersten Sonntag im Monat von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Änderungen vorbehalten.
Der Eintritt ist frei!

Über uns

Wir befassen uns mit der Geschichte von Niederense, unterhalten das Heimatmuseum und bieten allen Interessierten verschiedene Führungen und Veranstaltungen an.

Social Media

Werden Sie Fan unserer Facebook-Seite und sind immer über unsere Aktivitäten informiert.