Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Have any Questions? +01 123 444 555

HEIMATVEREIN NIEDERENSE

Wir über uns

Der „Verein für Geschichte und Heimatpflege Niederense-Himmelpforten e. V.“, so unser vollständiger Name, besteht seit 1969. Damals, zur Zeit der kommunalen Neugliederung in Nordrhein-Westfalen, verlor die Gemeinde Niederense ihre politische Selbstständigkeit und ging wie alle Gemeinden des bis dahin bestehenden Amtes Bremen in der Großgemeinde Ense auf. Wohl aus der Sorge heraus, der Ortsteil Niederense könne im Rahmen der nun zusammengeschlossenen Gemeinde Ense seine Identität verlieren, entstand dann aus dem ehemaligen Ausschuss für Heimatpflege der Heimatverein.

Schon zwei Jahre später wurde uns von der Gemeinde Ense ein Teil des nun nicht mehr benötigten Schulgebäudes der Volksschule Niederense zur Verfügung gestellt. In diesem richteten wir unser Heimatmuseum ein, das in den späteren Jahren in mehreren Schritten erweitert und ausgebaut wurde.

Was wir tun

Heimatmuseum

Wir unterhalten das Heimatmuseum in Niederense.

Führungen

Führungen zum Mahnmal Kloster Himmelpforten

Wanderungen

Wir planen u.a. den Schnadegang und die Neujahrswanderung.

Besichtungen

Organisation unterschiedlicher Besichtigungsfahrten

Infoveranstaltungen

Möhnekatastrophe, Köhlerei, Flachs vom Anbau bis zum Leinen u.a.

Heimatzeitung

Wir bringen jährlich eine Heimatzeitung heraus.

Werde Mitglied im Heimatverein Niederense

Unterstützen Sie unseren Verein und werden aktives Mitglied. Einfach den Aufnahmeantrag ausfüllen und an uns zurückschicken.

DAS HEIMATMUSEUM

Ausstellung

So finden sich in unseren Ausstellungsräumen Arbeitsgeräte und Werkzeuge des bäuerlichen Bedarfs, aber auch die Geschichte vieler anderer Lebensbereiche wird dargestellt. Unter anderem zeigen wir die Ausrüstung einer Schusterwerkstatt, die Werkzeuge einer Stellmacherei und die Ausstattung eines Landtierarztes aus dem vorigen Jahrhundert. Breiten Raum nimmt auch der „Weg vom Flachs zum Leinen“ ein. Zahlreiche weitere Exponate des häuslichen Bedarfs, aber auch Modelle des ursprünglichen Dorfes oder des ehemaligen Bahnhofs von Niederense vervollständigen das Museum und bieten einen guten Einblick in die Geschichte des Dorfes.

UNSERE AUFGABE

Kloster Himmelpforten

Die wichtigste Aufgabe des Heimatvereins besteht aber darin, die Geschichte des Klosters Himmelpforten zu dokumentieren und für die Nachwelt zu erhalten. Die Bombardierung der Möhnestaumauer im Mai 1943 und die damit einhergehende Zerstörung der Klosteranlage werden mit Bild- und Tondokumenten dargestellt. Zahlreiche Zeitzeugenberichte haben wir zusammengestellt und in unseren Ausstellungsräumen können wir Relikte des Klosters präsentieren, u. a. Heiligenfiguren aus Holz und Stein sowie wertvolle liturgische Geräte. Auch wissenschaftliche Arbeiten über das Kloster und dessen Geschichte finden sich in unserem Archiv.

Unser Vorstand

Bernhard Söbbeler
Telefon: 0 29 38 / 34 19
Franz-Josef Lutter
Museumsleiter
Telefon: 0 29 38 / 745
Franz-Josef Spitthof
Finanzen
Telefon: 0 29 38 / 16 87

Unsere Ehrenmitglieder und Ehrenvorsitzende

EHRENMITGLIEDER

Wilhelm Rohe sen. · Georg Brucker · Clemens Köhler · Franz Hildebrand · Hans Joachim Peters · Dieter Pototzky · Heinrich Plaßwilm · Helmut Schulz · Anselm Werthschulte · Dechant Anton Berges · Pfarrer Josef Scholle

EHRENVORSITZENDE

Ferdinand Granzeuer · Johannes Sörries Schulte

Verein für Geschichte und Heimatpflege e.V.
Niederense-Himmelpforten
Ensekamp 5, 59469 Ense

0 29 38 - 34 19

Öffnungszeiten

Das Museum ist an jedem ersten Sonntag im Monat von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Änderungen vorbehalten.
Der Eintritt ist frei!

Über uns

Wir befassen uns mit der Geschichte von Niederense, unterhalten das Heimatmuseum und bieten allen Interessierten verschiedene Führungen und Veranstaltungen an.

Social Media

Werden Sie Fan unserer Facebook-Seite und sind immer über unsere Aktivitäten informiert.