Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Have any Questions? +01 123 444 555

GEMEINDE ENSE & ORTSTEIL NIEDERENSE

Wissenswertes

Ense ist eine Gemeinde am Rande des Sauerlandes im Kreis Soest. In 14 Ortsteilen leben insgesamt 12.197 Einwohner (Stand 31.12.2021), wovon der Ortsteil Niederense 3.264 Personen ausmacht. Der Name Niederense stammt von einem hier ansässigen Rittergeschlecht um 1200. Das Leben ist durch Feste, Vereine und Gruppierungen geprägt, die sowohl Sport und Musik als auch Tradition und Heimatpflege, Kirchliches und Geselliges bieten.

HISTORIE

Niederense

Niederenses Geschichte ist eng mit dem Kloster Himmelpforten verbunden. 1246 wurde von der Gräfin Adelheid von Arnsberg das Nonnenkloster des Zisterzienserordens gegründet. 1803 wurde es mit der Säkularisation aufgehoben. Die Äbtissinen des Klosters gehörten ausnahmslos den Familien des Adels der hiesigen Region an. Das Kloster unterstand der Oberaufsicht des Abtes von Bredelar und gab vielen Bewohnern Arbeit und Brot. Die Klosterkirche diente von 1840 bis zur Zerstörung durch die Möhnekatastrophe (17.05.1943) den Niederensern als Pfarrkirche.

GEGENWART

Heimatverein

Seit 1971 wird das historische Erbe der Klosterkirche und weitere Sammlungsstücke aus Handel, Handwerk und Gewerbe unserer Umgebung vom Verein für Geschichte und Heimatpflege in seinem Museum bewahrt und verwaltet. Franz Werthschulte schuf ein sehenswertes Modell der umfangreichen Klosteranlage, das Interessierte sich im Museum im alten Schulgebäude ansehen können.

Bildergalerie historisches Niederense

Verein für Geschichte und Heimatpflege e.V.
Niederense-Himmelpforten
Ensekamp 5, 59469 Ense

0 29 38 - 34 19

Öffnungszeiten

Das Museum ist an jedem ersten Sonntag im Monat von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Änderungen vorbehalten.
Der Eintritt ist frei!

Über uns

Wir befassen uns mit der Geschichte von Niederense, unterhalten das Heimatmuseum und bieten allen Interessierten verschiedene Führungen und Veranstaltungen an.

Social Media

Werden Sie Fan unserer Facebook-Seite und sind immer über unsere Aktivitäten informiert.